Gleitschirmfliegen in Südfrankreich

   Z.B. in Laragne - Fliegen vom Chabre

 

Es gibt Nord- (1265m) und Südstartplatz (1352m).
Landeplätze bei Südstart vorher anschauen.

Vorsicht vor Dustdevils. Die reißen dort alles weg. Um den Drachen zu sichern findest Du im Fels Ringe.

Fast immer sind Strecken möglich. Wer nicht so weit weg will, fliegt abends zum Campingplatz mit riesiger Landewiese. Dort sind fast immer andere Drachen- und Gleitschirmpiloten. Für den, der nichts organisieren möchte, gibt es zumindest im Sommer einen Pendelbus.
Die Windansage erfolgt auf 143,9875 MHz. Bei Mistral kannst Du in Laragne nicht fliegen. Meist geht aber dann noch etwas in St. Vincent an der Dormillouse (2505m).
Ansonsten kannst Du in der Nähe noch in Aspres fliegen.

Kanufahren kannst Du in der umittelbaren Umgebung nur bei sehr viel Wasser (Buech und Méouge - DKV Führer, Bd. 3, 6. Aufl. S. 100-102) . Aber schon in zwei Stunden bist Du an der Durance. Und von dort aus gibt´s ja jede Menge Wasser.
Christian Dörges             mehr Bilder aus Frankreich